Unser Team besteht aus hauptamtlichen Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Sozialpädagogik, Psychomotorik, Naturerlebnispädagogik, Umweltpädagogik, tiergestützter Pädagogik und Therapie und dem Vorstand mit ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen.

Darüber hinaus arbeiten freiberufliche Dozent*innen, sowie Honorarkräfte aus dem pädagogischen, ergotherapeutischen, biologischen und dem Sportbereich mit uns zusammen.

 

.

Carolina

B. Sc. Agrarwissenschaften, Studentin der Sozialen Arbeit

Den Wald vor der Tür zu haben empfinde ich als etwas ganz besonderes. Er ist für mich ein Ort der Ruhe und der Freiheit. Bei unseren Abenteuern möchte ich den Kindern einen ganz eigenen Bezug zum Wald ermöglichen, mit ihnen gemeinsam den Wald als Erfahrungsort erkunden und ganz nebenbei ihr Bewusstsein für sich im Zusammenspiel mit der Natur fördern.

Mein Einsatz bei NatURsinn:

  • Waldgruppe OGS Hoberge-Uerentrup
  • Geburtstage
  • Büro und
  • Geburtstagsorganisation
Anke

Erzieherin, Kindheitspädagogin, Studentin Erziehungswissenschaft M.A.

Feuchte Erde fühlen, knackende Äste hören, den Wald riechen, pitschnass nach Hause kommen und trotzdem warme Füße haben, sich müde auf das Bettchen freuen und auf eine Käsestulle - das ist für mich NatURsinn!

Sorgen, Ängste und Nöte aus dem Alltag verblassen in der Natur. Es zählt der Moment und nur das Hier und Jetzt. Umso stärker kann man in die Zukunft blicken und dem Alltag zuversichtlich entgegentreten. Den Kindern die Möglichkeit zu geben, das Spiel auf Wiesen und in Wäldern als Teil ihres Lebens in Erinnerung zu halten, ist ein so großer Schatz für jeden selbst und für ein nachhaltiges Leben in und mit der Natur.

Mein Einsatz bei NatURsinn:

  • Waldgruppe Waldgrillen
Nina-Marie

Meine Kindheit habe ich vor allem in der Natur verbracht, dort habe ich frei und selbstbestimmt getobt und gespielt, genauso wie es mir in den Sinn kam, ganz ohne Anleitung oder erwachsene Sicherheitsbedenken. Schon früh hat sich so eine Liebe und Begeisterung für die Natur und das Draußensein zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter entwickelt.

Erst viel später habe ich verstanden, wie wichtig diese zahllosen (Natur-)Erfahrungen meiner Kinderheit für mich waren und sind. Mit Kindern zusammen draußen zu sein, die Natur zusammen mit ihnen in ihren vielfältigen Arten und Weisen zu erleben, sich immer wieder vom Wald begeistern zu lassen und Kindern Möglichkeiten zum sich selbst erfahren zu bieten, sind für mich wichtige Gründe, um gerne bei NatUrSinn zu arbeiten.

Mein Einsatz bei Natursinn:

  • Waldmäuse
  • Geburtstage
  • Eselangebote

Unser Anliegen

Als gemeinnütziger Verein und Träger der freien Jugendhilfe unterstützt NatURsinn e.V. durch naturerlebnispädagogische Angebote die Entwicklung junger Menschen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

©2019 NatURsinn Bielefeld e.V.

Search